Fotowettbewerb „Stadt im Sucher“ 2013

 uba_fotowettbewerb_Bild_Seite_Foto_Christoph Zinsius_UBA

Ob nerviger Straßenlärm oder stinkende Autoabgase – leben in der Stadt ist nicht immer gesund. Zu viel Beton, Krach, Schmutz und Schadstoffe sorgen für Stress. Nicht nur für die Menschen, auch die Umwelt hat darunter zu leiden. Zum Beispiel die Straßenbäume, denen zugepflasterte Böden und Autoabgase zusetzen.

Doch es geht auch anders: Stadt und Umweltschutz, Urbanität und Lebensqualität müssen sich nicht widersprechen! Was gefällt Dir an Deiner Stadt besonders? Welches kreative Projekt, welche innovative Idee, welch inspirierender Ort macht Deine Stadt lebenswerter? Das wollte das UBA im Sommer 2013 wissen und startete den Fotowettbewerb “Stadt im Sucher”.

Alle Gewinnerfotos sind auf der UBA-Website in einer Bildergalerie zu sehen. Sie wurden von einer Expertenjury zusammen mit der Facebook-Community des Umweltbundesamtes ausgewählt.